Laurenz Faber

Studienassistent

Schottenbastei 10–16
1010 Wien
Stiege 1, 5. Stock
Raum 515

E-Mail:­ laurenz.faber@univie.ac.at

 

 

 

 

Lebenslauf

Laurenz Faber ist seit Oktober 2020 Student der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Für seine Studienleistungen erhielt er wiederholt Leistungsstipendien der Universität sowie der Hochschulstipendienstiftung für die Hörer der Rechte.

Im Rahmen seines Studiums nahm er 2022/23 als Mitglied des Teams der Universität Wien am 30. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court teil. Dabei gewann er unter anderem den Eric E. Bergsten Award für das erstplatzierte, und damit weltbeste, von 378 internationalen Teams und wurde für seine Individualleistung mit dem Martin Domke Award für den drittplatzierten von über 800 Sprecher*innen ausgezeichnet.

Laurenz Faber hat Praktika in renommierten Anwaltskanzleien absolviert. Seit September 2022 ist er am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Universität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Matthias Lehmann, D.E.A., LL.M., J.S.D. als Studienassistent tätig.

Seine Interessenschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des internationalen Privatrechts, Finanzmarktrechts sowie des Schiedsverfahrensrechts.