Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Jaeger, LL.M.

Schottenbastei 10-16 (Juridicum)

1010 Vienna

Stairway 1, 5th floor, Room R519

phone: +43 4277 35905

fax: +43-1-4277-835905

e-mail: thomas.jaeger [AT] univie.ac.at

 

Organization: Sabine Hagen, B.A. M.A.


Appointments

Consultation hours are held on Tuesdays from 11:30 a.m. - unless otherwise announced - in the office of Prof. Jaeger. Please note that attendance is only possible by prior appointment with Ms. Sabine Hagen, stating the purpose of the visit. There are no regular consultation hours during the lecture-free period.


Questions about studies, exams, dissertations and Erasmus

Technical questions regarding the handling of Moodle and E-Learning (e.g. on the registration and de-registration for courses, deadlines etc.) should be addressed to the Studien Service Center only. Organizational questions regarding courses and exams (e.g. on the admission to a course, waiting lists, compulsory attendance and excuses, starting times, de-registration etc.) should be addressed to Sabine Hagen only.

General organizational questions and issues regarding the FÜM I exam (e.g. procedure, dates …) should be addressed to the Studien Service Center only. Specific questions regarding the FÜM I exam´s European Law part (e.g. permissible materials, grading and inspection of original exams…) should be addressed to Sen. Sc. Dr. Suzan Topal-Gökceli only. Information on the substance of the FÜM I on European Law can be found here.

Information on the preparation and subjects of the Module Exam in European Law (3rd cycle) with Prof. Jaeger can be found here. Details regarding the organization of Prof. Jaeger’s exam can be found here (Prüferchek by FV Jus). Side note: attending Prof. Jaeger's exercise in European Law and passing it with a positive grade are the optimal preparation for the oral exam. Attending the exercise is strongly recommended.

If you are interested in writing a dissertation with Prof. Jaeger, please arrange an appointment only via Sabine Hagen. Please inform yourself of the requirements for acceptance of supervision, which can be found here.

Erasmus students can find information here.


Curriculum Vitae

Univ.-Prof. Dr. Thomas JAEGER, LL.M (K.U. Leuven), studied law in Vienna, Paris and Leuven and worked in legal and institutional practice in up to 2003. Subsequently, he was Assistant for European Law at Salzburg University and later Senior Research Fellow at the Max-Planck-Institute for Innovation and Competition in Munich. From 2013, he substituted Chairs in Civil Law at the Universities of Hanover and Munich. Since 2016, he has held a Chair in European Law at Vienna University. His research focuses on issues of European economic law, particularly the internal market and competition and enforcement.

Academic curriculum vitae


Teaching

Courses in WS 2020/2021


Research

Current Publications and academic lectures


Österreichische Gesellschaft für Europarecht

The European Law Team of the University of Vienna is closely affiliated with the Austrian Association for European Law (ÖGER). The ÖGER was founded in the year 1988 as a scientific association. It follows and comments on the development of the law of the EU from an Austrian perspective and is a member of the F.I.D.E. (La Fédération Internationale Pour le Droit Européen).

For the term of office 2018-2021 the board consists of Univ.-Prof. Dr. Thomas Jaeger, LL.M. (president), Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka (vice president), ao. Univ.-Prof. Dr. Siegfried Fina (secretary general) und Sen. Sc. Dr. Suzan Topal-Gökceli (treasurer).

Website of the ÖGER

Website of the FIDE

In case you want to join the ÖGER, please fill in the membership form.

The membership fee is currently 20 € per year. We recommend a standing order (account information will be provided with the confirmation of admission).

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Jaeger, LL.M.

Kontakt: Frau Maria Anna Berlakovich

Schottenbastei 10 - 16
1010 Wien
Stiege 1, 5. Stock, Raum 511
Tel.: +43 1 4277 35903
Fax.:+43 1 4277 835903
E-Mail: maria.anna.berlakovich [AT] univie.ac.at

Öffnungszeiten siehe hier 

Prof. Jaeger:
Stiege 1, 5. Stock, Raum 519
Tel.: +43 1 4277 35905
Fax.:+43 1 4277 835905
E-Mail: thomas.jaeger [AT] univie.ac.at

Hinweis für Studierende der Universität Wien: Gemäß den Richtlinien der Universität hat der Mailverkehr mit Studierenden der Universität Wien ausschließlich über deren universitäre Mailadresse (Unet-Account) zu erfolgen. Von privaten Mailadressen ausgehende Anfragen dürfen wir nicht bearbeiten. Dies gilt auch für die Anmeldung und Teilnahme an Lehrveranstaltungen via Moodle. Bei Problemen wählen Sie bitte den telefonischen Kontaktweg.


Sprechstunde

Die Sprechstunde wird jeweils am Dienstag ab 11.30 Uhr - sofern nicht anderes angekündigt ist - im Büro von Prof. Jaeger abgehalten. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme nur gegen vorhergehende Anmeldung im Sekretariat (Frau Maria Anna Berlakovich) unter Angabe des Besuchszwecks möglich ist. In den Ferien finden keine regelmäßigen Sprechstunden statt.


Fragen zu Studium, Prüfungen, Dissertationen und Erasmus

Technische Fragen betreffend das Handling von Moodle und E-Learning (z.B. zur An- und Abmeldung von Lehrveranstaltungen, Fristen usw.) richten Sie bitte ausschließlich an das Studien Service Center. Organisatorische Fragen und Anliegen zu den Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. zur Aufnahme in eine Lehrveranstaltung, Wartelisten, Anwesenheitspflicht und Entschuldigungen, Beginnzeiten sowie Abmeldung von Prüfungen usw.) richten Sie bitte ausschließlich an Frau Maria Anna Berlakovich (Organisationsassistenz Prof. Jaeger).

Allgemeine organisatorische Fragen und Anliegen rund um die FÜM I (z.B. Ablauf, Termine …) richten Sie bitte ausschließlich an das Studien Service Center. Spezifische Fragen zur FÜM I im Fach Europarecht (z.B. zulässige Materialien, Einsicht …) richten Sie bitte ausschließlich an Frau Sen. Sc. Dr. Topal-Gökceli. Literatur und Stoffabgrenzung zur FÜM I finden Sie hier.

Informationen zur Modulprüfung im 3. Abschnitt entnehmen Sie bitte der Stoffabgrenzung. Einzelheiten zum Ablauf der Modulprüfung Europarecht bei Prof. Jaeger finden Sie im Prüfercheck der FV Jus. NB: Der Besuch der Übung bei Prof. Jaeger und ein dort erworbenes (positives) Zeugnis sind die optimale Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Der Besuch der Übung wird unbedingt empfohlen.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu DiplomandInnenseminaren und Diplomarbeiten und DissertantInnenseminaren. Grundregeln für das Verfassen von rechtswissenschaftlichen Seminararbeiten finden Sie hier.

Informationen bezüglich Dissertationen bei Prof. Jaeger finden Sie hier. Bitte vereinbaren Sie Termine für die Besprechung einer Dissertationsbetreuung ausschließlich über Frau Maria Anna Berlakovich.

Hier erhalten Erasmus-Studierende Informationen.

 


Lebenslauf

Univ.-Prof. Dr. Thomas Jaeger, LL.M., studierte in Wien, Paris und Leuven und durchlief Stationen am UNHCHR, EUIPO und als Rechtsanwaltsanwärter. Ab 2003 war er Assistent für Europarecht an der Universität Salzburg, ab 2007 Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München. Ab 2013 vertrat er Zivilrechtslehrstühle an den Universitäten Hannover und München. Seit 2016 ist er Professor für Europarecht an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Europäischen Wirtschaftsrecht, insbesondere Binnenmarkt und Wettbewerb.


Lehre

Lehrveranstaltungen im SS 2019

030074 VO Einführung in das Europarecht - Europ. Verfassungsrecht

030427 UE Übung aus Europarecht

380027 SE Seminar aus Europarecht - Aktuelle Judikatur der Unionsgerichte

030368 SE Seminar aus Europarecht - Kollektiver Rechtsschutz (für Diplomandinnen und Dissertantinnen)


Forschung

Aktuelle Publikationen und Vorträge.


Österreichische Gesellschaft für Europarecht

Das Team Europarecht an der Universität Wien ist eng mit der Österreichischen Gesellschaft für Europarecht (ÖGER) verbunden. Die ÖGER wurde im Jahr 1988 als wissenschaftlicher Verein gegründet. Sie begleitet und kommentiert die Entwicklung des Rechts der EU aus österreichischer Perspektive und ist Mitglied bzw. die österreichische Teilorganisation der F.I.D.E. (La Fédération Internationale Pour le Droit Européen).

Für die Funktionsperiode 2018-2021 besteht der Vorstand der ÖGER aus Univ.-Prof. Dr. Thomas Jaeger, LL.M. (Präsident), Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka (Vizepräsident), ao. Univ.-Prof. Dr. Siegfried Fina (Generalsekretär) und ScSc Dr. Suzan Topal-Gökceli (Kassierin).

Hier geht es zur Website der ÖGER:

Hier geht es zur Website der FIDE:

Wenn Sie dem Verein beitreten wollen, füllen Sie bitte das Beitrittsformular aus.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 20 € jährlich. Wir empfehlen die Errichtung eines Dauerauftrags (Kontoinformationen erhalten Sie mit der Beitrittsbestätigung).