Dr. Viktor Kreuschitz

 

Kontakt: folgt!


Lebenslauf

Geboren 1952 in Budapest (Ungarn) erwirbt Viktor Kreuschitz 1980 einen Abschluss an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Österreich), wo er 1981 auch einen Doktorgrad in Rechtswissenschaften erlangt.

Seine berufliche Laufbahn beginnt er 1980 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien. Von 1981 bis 1997 ist er Beamter im Verfassungsdienst des österreichischen Bundeskanzleramts. Außerdem ist er von 1987 bis 1997 Mitglied der Datenschutzkommission (Österreich).

1997 tritt er in den Dienst der Europäischen Kommission, die er als Mitglied des Juristischen Dienstes bis 2013 in zahlreichen Rechtssachen vor den Unionsgerichten und dem Gerichtshof der Europäischen Freihandelsassoziation vertritt.

Viktor Kreuschitz wird am 16. September 2013 zum Richter am Gericht ernannt.

Mitgliedschaften bei Stiftungen, Organisationen und Einrichtungen auf juristischem, kulturellem, künstlerischem, sozialem oder karitativem Gebiet

  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Europarecht
  • Mitglied des European Law Institute (ELI)

 


Lehre