Fachübergreifende Modulprüfung aus Bürgerlichem Recht unter Einbeziehung von themenbezogenen Aspekten des Unternehmensrechts (FÜM II)
Probefall
Unter den nachfolgenden Links finden Sie einen Probefall sowie ein Lösungsschema. Dieser soll Ihnen exemplarisch mögliche kollisionsrechtliche Probleme illustrieren, die im Rahmen des Schwerpunkts "IPR" bei der FÜM II relevant werden können.
Probleme aus anderen Gebieten des Bürgerlichen Rechts sind daher in diesem Probefall nicht in der zur FÜM II zu erwartenden Schwierigkeit enthalten.
Die Art und Weise der Fragestellung ist dem Umstand geschuldet, dass der Probefall rein kollisionsrechtliche Probleme zum Gegenstand hat. Hieraus können keine Rückschlüsse auf die zu erwartende Fragestellung in der FÜM II gezogen werden.
Hilfsmittel
Es dürfen nur unkommentierte Gesetzesausgaben verwendet werden (zB Kodex, Paragraph, RIS-Ausdrucke). Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf der Website des Instituts für Zivilrecht.
Maßstab dessen, was erwartet wird, dass Sie bei der Prüfung an Rechtstexten bei Sich haben, ist der Kodex Bürgerliches Recht von LexisNexis. Sofern zur Lösung des Falls ein im Prüfungsstoff enthaltener Rechtstext notwendig ist, der nicht im Kodex BR enthalten ist (zB EuUntVO, HUP, HTÜ, HKÜ, KSÜ, HESÜ, EuEheGüVO, EuPartGüVO, …), wird Ihnen dieser bei der Prüfung gesondert zur Verfügung gestellt.
Kommende Prüfungstermine
30. Juni 2023, 09:00 Uhr – Die zivilrechtlichen Schwerpunkte im Juni 2023 liegen auf den Gebieten des IPR, des Familienrechts und des Schuldrechts. Detailliertere Informationen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass der Schwerpunkt sowohl im zivilrechtlichen als auch im unternehmensrechtlichen Teil bloß ein Schwerpunkt und keine Stoffabgrenzung ist.
Einsicht
Die Termine zur Prüfungseinsicht werden nach der Prüfung hier bekanntgegeben.