EU Future Talks 2021

Die EU-Asylrechtsreform: Ein Pakt für alle?

Mittwoch, 24. März 2021 um 18:00

Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren im YouTube Livestream die Gesetzesvorschläge der EU-Kommission zum Asyl- und Migrationspakt: Kommt es zu einem Ausbau der "Festung Europa"? Wie funktionieren die neuen Solidaritäts- und Krisenmechanismen? Welche Neuerungen bringt die EU-weite Vereinheitlichung des Asylverfahrensrecht?

Diese und weitere Fragen diskutieren:

Wolfgang Bogensberger – Stv Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

Judith Kohlenberger – Kulturwissenschaftlerin an der WU, Bereich Sozialpolitik

Gerald Dreveny – Stv Leiter der Asylabteilung im Innenministerium

Christoph Pinter – Leiter von UNHCR Österreich

Moderation: Viktoria Baumgartl – Universitätsassistentin, Universität Wien

Fragen an die Panels können gerne vorab per Mail bzw auf Facebook oder live auf YouTube gestellt werden!

Organisiert von den Assistent*innen des Teams Europarecht der Universität Wien (Viktoria Baumgartl, Daniela Gschwindt, Johannes Lukan, Moriz Kopetzki und Julia Zöchling)