EU Future Talks

18.10.2023

Von der ID-Austria zur EU-eID: Herausforderungen, Risiken & Chancen

Dienstag, 24. Oktober um 18:00 Uhr – Dachgeschoss Juridicum & Livestream auf YouTube @eulawunivie

Erst kürzlich erzielten EU-Parlament und -Rat eine Grundsatzeinigung zur Einführung einer europäischen digitalen Identität. Erübrigt sich damit die erst 2021 ausgerollte ID-Austria? Werde ich meinen digitalen Führerschein schon bald in der ganzen EU verwenden können? Wie steht es dabei um den Schutz meiner personenbezogenen Daten?

Diese und viele weitere Fragen diskutieren Expert*innen aus den Bereichen Recht und Informationstechnologie mit Johannes Lukan als Moderator. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es einen Ausklang mit Häppchen und Getränken.

Das Panel setzt sich zusammen aus:

  • Peter Kustor (Abteilungsleiter im BMF; Mitglied einschlägiger EU-Ratsarbeitsgruppe)
  • Ines Holzegger (Head of Product & Innovation Management, A-Trust GmbH)
  • Thomas Lohninger (Geschäftsführer, epicenter.works; Vorstandsmitglied, European Digital Rights)
  • Peter Teufl (Geschäftsführer, ASIT+ GmbH)

Die Teilnahme ist kostenlos. Fragen an das Panel können vorab an futuretalks.europarecht@univie.ac.at gesendet werden.

Präsenzteilnehmer*innen werden um Anmeldung an futuretalks.europarecht@univie.ac.at gebeten.