Dissertant*innenseminar Prof. Thomas Jaeger SoSe 2024

Referate:

• 15.04.2024, 10.00-18.00 Uhr
  • 16.04.2024, 14.00-20.00 Uhr

Die Teilnahme am Europarechtlichen Werkstattgespräch ist verpflichtend:

• 09.04.2024, 12.30-14.00 Uhr

Gegenstand und Ziele

Gegenstand des Seminars sind die Präsentation und Diskussion eigener Forschung bzw. Forschugnsvorhaben im Rahmen eines Doktoratsstudiums und/oder die Auseinandersetzung mit jüngsten Entwicklungen in der Rechtsprechung der Unionsgerichte. Die ausgewählten Judikate sollen insbesondere in Beziehung zur relevanten Vorjudikatur gesetzt und daher in ihrem Rechtsprechungskontext dargestellt und diskutiert werden. Die Auseinandersetzung mit einem einzelnen Urteil genügt für eine positive Beurteilung keinesfalls.

Ziel der Veranstaltung sind im Bereich der Präsentation von Eigenforschung ein strukturiertes inhaltliches und formales Feedback für die weitere wissenschaftliche Arbeit sowie im Bereich Judikaturanalyse das Erlernen eines analytischen Zugangs zur, und Umgangs mit, der unionsgerichtlichen Judikatur und deren juristischer Auswertung. Doktoratsstudierende sollen erlernen, unionsgerichtliche Entscheidungen inhaltlich wie sprachlich zu analysieren, ihre wesentlichen Elemente herauszuarbeiten und in Beziehung zu anderen Judikaten zu setzen und somit insgesamt zusammenhängende Judikaturlinien zu erkennen. Zudem sollen die Studierenden Einblicke in die aktuellen Rechtsprobleme des Unionrechts gewinnen.

Nähere Informationen auf u:find (folgen!)