Ausschreibung "Europa-Preis des Landes Kärnten"

14.09.2023

für wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Frist: 30. September 2023

Das Land Kärnten prämiert durch den „Europa-Preis“ herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Europa-Themen und deren Auswirkung und Bedeutung für das Bundesland Kärnten befassen. Ziel des Europa-Preises ist es, Kärntner Studierende zu begeistern, ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit an Europa-Themen bzw. Themen der Europäischen Union auszurichten, dadurch das Europabewusstsein zu stärken und somit zu einem Mehrwert für Kärnten beizutragen.

DOTIERUNG

Das Land Kärnten vergibt je zwei Stipendien in den Kategorien Bachelorarbeit, Diplom- oder Masterarbeit und Dissertation:

• Bachelorarbeit: zwei Stipendien á € 300,--
  • Diplom- od. Masterarbeit: zwei Stipendien á € 600,--
  • Dissertation: zwei Stipendien á € 1.500,--

THEMEN

Grundsätzlich sind alle EU bzw. Europa-Themen, die einen starken Kärnten-Bezug nachweisen können, aus allen akademischen Disziplinen möglich, wie z.B. Ländliche Entwicklung, EU-Regionalpolitik, EU-Sprachenvielfalt, die Bedeutung der EU als Friedensprojekt, EU-Bildungsprogramm "Erasmus+", oder dgl.

ANFORDERUNGEN

Der "Europa-Preis" richtet sich an Studierende österreichischer Hochschuleinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen) mit starkem Kärnten-Bezug (zB Hauptwohnsitz in Kärnten, Studienort in Kärnten, Schulabschluss in Kärnten, etc.), die eine inhaltlich entsprechende wissenschaftliche Abschlussarbeit verfasst haben. Ausgenommen von Einreichungen sind Abschlussarbeiten mit der Beurteilung "Genügend" und "Nicht Genügend". Die Bewerber müssen Staatsangehörige der Europäischen Union sein.

Die wissenschaftliche Arbeit muss im Jahr 2022 bzw. bis zum 30. September 2023 abgeschlossen worden sein (Abschluss der Arbeit im Zeitraum 1. Jänner 2022 bis 30. September 2023).

Weitere Informationen: https://europa.ktn.gv.at/aktionen/EUROPA_Preis