Austauschprogramme
Die Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen betreut drei Austauschprogramme, die nicht im Zusammenhang mit dem ERASMUS- oder Non-EU Student Exchange Programm stehen. Im Rahmen dieser Austauschprogramme können sich Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät unter den für das jeweilige Programm angeführten Voraussetzungen für einen einsemestrigen Studienaufenthalt bewerben.
Diese Kooperationen wurden mit dem Ziel ins Leben gerufen, engagierten und interessierten Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihre persönliche Weiterbildung zu fördern, ihren akademischen Horizont zu erweitern, aber auch ihre Berufs- und Karrierechancen zu steigern. Ein Auslandsaufenthalt kann dazu durch die Gelegenheit zur Perfektionierung der Fremdsprachenkenntnisse, Stärkung der sozialen Kompetenz und Erweiterung des kulturellen Verständnisses beitragen.
Die Absolvierung eines Aufenthaltes erfordert sowohl Engagement, Selbstständigkeit als auch die Bereitschaft Zeit und Energie zu investieren. Interessierte Studierende erhalten von Seiten der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen bestmögliche Unterstützung und Betreuung in administrativen und akademischen Angelegenheiten, sodass einem einzigartigen und positiven Studienaufenthalt im Ausland nichts im Wege stehen soll. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Programmen finden Sie hier: