European Law Moot Court 2021

30.03.2021

Uni Wien wieder unter den Top 8

Eine erfolgreiche ELMC-Saison geht zu Ende: Im Adenauer-Regionalfinale des renommierten, bilingualen Europarechts-Wettbewerbs, das vom 25.-27. März stattfand, verpasste das Team der Universität Wien nur knapp den Einzug in das „All-European Final“.

Das Team, bestehend aus Shemsije Jashari, Lisa Goger und Joana Picolo (v.l.n.r.), hatte sich zuvor mit seinem Schriftsatz für die mündlichen Runden qualifiziert, die dieses Jahr rein online stattfanden. Insgesamt schafften dies 32 von rund 65 teilnehmenden Teams. Statt wie in früheren Jahren in einer europäischen Stadt um die begehrten vier Plätze für das große Finale zu kämpfen, bewiesen die diesjährigen Teilnehmerinnen vor Webcam und Mikrofon ihre rhetorischen und rechtlichen Fähigkeiten. Sie traten gegen Teams aus Lüttich, Mailand, Uppsala, Amsterdam, Rotterdam, Leiden und Turin an und konnten überzeugen – das Team schaffte es in die Endausscheidung um die vier Final-Plätze!

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen zu ihrem beachtlichen Erfolg, die Universität Wien zum wiederholten Mal unter die besten acht Teams gebracht zu haben. Das intensive Arbeiten am Schriftsatz sowie an rechtlichen Argumenten und Rhetorik auf Englisch und Französisch hat sich gelohnt! Nach über einem Semester an gemeinsamer Vorbereitung können die Teilnehmerinnen den diesjährigen Moot Court Fall, in dem es um EU-Wettbewerbsrecht und das europäische Asylsystem in Zeiten einer Pandemie ging, nun verdient zu den Akten legen. Anderes gilt freilich für die tiefe Freundschaft, die die Teammitglieder nach dieser gemeinsamen Zeit verbindet, sowie für die rhetorischen Fertigkeiten und fundierten Europarechtskenntnisse, die sie im Rahmen des Wettbewerbs erwerben konnten.

Die Coaches, Daniela Gschwindt und Johannes Lukan, danken den Sponsoren, Universität Wien und CMS Reich-Rohrwig, herzlich. Unser Dank gilt auch allen Beteiligten aus Wissenschaft und Praxis, die das Team im Rahmen zahlreicher Mock-Trials bei der Vorbereitung unterstützt haben. Nicht zuletzt möchten wir uns beim EDV-Team der rechtswissenschaftlichen Fakultät bedanken, das uns großzügig technisches Equipment zur Verfügung gestellt hat!

In the mood for mooting?

Interessent*innen für das nächste Moot Court Team können sich jetzt ein Interview mit den beiden Coaches Daniela Gschwindt und Johannes Lukan ansehen. Das Gespräch ist Teil des Podcasts "Moot Probe" des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht.

Zum Interview: Link

Shemsije Jashari, Lisa Goger und Joana Picolo (v.l.n.r.)