VICISU - Vienna International Christian-Islamic Summer University

Vom 29. Juli bis 18. August 2018 fand bereits zum sechsten Mal die „Vienna International Christian-Islamic Summer University - VICISU“ unter der Leitung von Prof. Irmgard Marboe statt, zum dritten Mal unter dem neuen Label „univie:summerschools“. Die 30 TeilnehmerInnen kamen aus 13 verschiedenen Ländern: Australien, Deutschland, Ghana, Indien, Indonesien, Libanon, Marokko, Oman, Pakistan, Türkei, Uganda, Vereinigte Staaten und Österreich. Sie verbrachten knapp drei Wochen im Stift Altenburg in Niederösterreich, um sich mit Themen wie „Religion und Politik“, „Frauen und Djihadismus“ oder „Islam, Scharia und Politik in Südost-Asien“ auseinanderzusetzen. Die Lehrveranstaltungen wurden von ProfessorInnen und ExpertInnen aus dem In- und Ausland abgehalten, wie Prof. Nahide Bozkurt (Universität Ankara), Dr. Dalia Ghanem-Yazbeck (Carnegie Middle East Center, Beirut), Dr. Gudrun Harrer (Universität Wien, Der Standard), Dr. Edward Salifu Mahama (University for Development Studies, Ghana), Prof. Ann Black (Ass. Prof. University of Queensland), Prof. Wolfgang Müller-Funk (Universität Wien), Prof. Stefan Prochazka (Universität Wien), Mag. Adel-N. Reyhani (Ludwig Boltzmann Institut) und Prof. Volker Stümke (Universität Rostock). Prof. Marboe selbst unterrichtete in der ersten Woche den Kurs „Introduction to International Law and Human Rights“. Zum ersten Mal wurde heuer zusätzlich ein zweitägiges „Conflict Management Training“ von Dr. Blanka Bellak und Gudrun Van Pottelbergh angeboten.

Die Themen der Vorlesungen sorgten für intensive Diskussionen unter den Studierenden. Die Sommeruniversität stand aber auch unter dem Eindruck der aktuellen politischen Situation und Gewaltakte in verschiedenen Teilen der Welt. Dennoch konnten zum ersten Mal heuer drei Teilnehmer aus Afrika teilnehmen, die mit Hilfe eines großen Einsatzes ihrer Heimatinstitutionen, der österreichischen Dreikönigsaktion und der Universität Wien ein Visum erhielten. Dagegen gestaltete sich die Erteilung der Visa für Studenten aus Pakistan überaus schwierig und verspätet.

Die letzten Tage der Sommeruniversität fanden in Wien statt, wo der Vize-Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Prof. Franz-Stefan Meissel die Teilnahmezertifikate und Zeugnisse überreichte. Ein Empfang im Wiener Rathaus sowie Führungen durch die Innere Stadt und den Sitz der Vereinten Nationen rundeten das Programm ab. Finanziert wurde die VICISU wieder vor allem durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, aber auch andere Sponsoren, wie das Land Niederösterreich, die Stadt Wien, die österreichische Dreikönigsaktion und das Stift Altenburg, ermöglichten die Durchführung dieser alle zwei Jahre stattfindenden internationalen und interdisziplinären Sommeruniversität.