Frankfurt Investment Arbitration Moot Court – Pre Moots

16.02.2022

Das Team der Universität Wien hat beim Frankfurt Investment Arbitration Pre-Moot Moskau (4. bis 6. Februar) den 8. Platz sowie beim Pre-Moot Milan (11. bis 12. Februar) den 4. Platz erreicht.

Die Wettbewerbe fanden aufgrund der Covid-19 Pandemie erneut ausschließlich online statt. Das Team, bestehend aus Anastasiya Georgieva, Ljubica Mitic, Tijana Teodosic und Djordje Todorovic, freut sich über dieses Ergebnis nach mehreren Monaten der intensiven Vorbereitung und sieht zuversichtlich den internationalen Runden des Frankfurt Investment Arbitration Moot Court entgegen, die von 28. Februar bis 5. März stattfinden. Der Frankfurt Investment Arbitration Moot Court ist der älteste und renommierteste Studierendenwettbewerb im Bereich des internationalen Investitionsschutzrechts und verknüpft historische Sachverhalte mit den Regeln des modernen Investitionsschutzrechts. Der diesjährige Fall behandelt aktuelle Rechtsfragen wie der Zulässigkeit von Intra-EU Investitionsschiedsverfahren die Ablehnung von Schiedsrichter*innen sowie die Rechtfertigung durch Ausnahmebestimmungen und Notstand.

Andrijana Misovic und Kilian Wagner von der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen betreuen das Team. Das Team bedankt sich bei der Unterstützung durch die Universität Wien sowie den Sponsoren Oblin Rechtsanwälte und AKG Advisory.